Start
  Coaching und Training
  Berufliche Neuorientierung, Existenzgründung
  Teamentwicklung
  Über mich
  Referenzen
  Kontakt
 

 

Teamentwicklung

Damit die Zusammenarbeit gut funktioniert, ist es wichtig, sich miteinander gut zu verstehen, Teamrollen zu reflektieren und Konflikte konstruktiv auszutragen.
Hierzu stehen mir als Instrumente zur Verfügung

  • die Lizenz für das Arbeiten mit dem TMP (TeamManagementProfile),
  • fundierte Ausbildung und Erfahrung als Moderatorin, inklusive des Werkzeugkoffers für Problemanalyse und –lösung im Team
  • ein breites Spektrum von Teamübungen und –spielen unterschiedlichster Richtung

Ich habe keine Standard-Herangehensweise, sondern kreiere gemeinsam mit dem Auftraggeber und passend zur jeweiligen Teamsituation einen zielführenden Weg.

Dabei ist es mir wichtig, die beteiligten Menschen zusammenführen und zu lockern.  Die soziale und emotionale Ebene ist stets im Fokus meiner Wahrnehmung. In der Arbeit mit unterschiedlichen Gruppen oder Teams habe ich festgestellt, dass diese von außen betrachtet eine jeweils ganz eigenständige Teampersönlichkeit haben, die ich wahrnehmen und in meiner Arbeit berücksichtigen kann. Ich betrachte meine Dienstleistung als Katalysator und traue jedem Team zu, eigene stimmige Lösungen zu finden; d.h., ich stelle meine Prozess- und Methodenkompetenz zur Verfügung und mische mich inhaltlich nicht ein. In meinem Werkzeugkoffer gibt es viele Übungen, die sich sehr gut zur Bearbeitung von Teamthemen eignen und dennoch Spaß machen. Das erleichtert Entwicklung und Lernen.

 

 
Karriere Horizonte – Marion Deckert – Systemisches  Coaching, Outplacement, Karriereberatung, Teamentwicklung Impressum