Start
  Coaching und Training
  Berufliche Neuorientierung, Existenzgründung
  Teamentwicklung
  Über mich
  Referenzen
  Kontakt
 

 

Coaching und Training

Coaching heißt für mich die Begleitung eines Menschen in einem Prozess der Veränderung.
Als Prozessbegleiterin bin ich neutral und nicht in die Entscheidungen des Klienten inhaltlich involviert. Ich trage die Verantwortung für das Setting, einen guten, ressourcenorientierten Zustand aller Beteiligten und passende Interventionen – nicht aber für das Erreichen eines bestimmten Ergebnisses.
Dabei kann ich auf ein großes Instrumentarium unterstützender Werkzeuge zurückgreifen: Zielvereinbarung, verschiedene Fragetechniken, Feedbackinstrumente (u.a. Persönlichkeitsprofil oder 360-Grad-Feedback), Übungen und Interventionen aus verschiedenen Quellen (u.a. Visualisierung, Aufstellung, Rollenspiel, andere darstellende Methoden).
Persönlichkeit und Anliegen des jeweiligen Klienten spielen bei der Auswahl die zentrale Rolle.

Der Klient ist derjenige, der die bzw. seine Lösung kennt. Meine Aufgabe ist es, diese entblättern zu helfen.
Als Spiegel ist mir im Coachingprozess wichtig, sehr ehrlich zu sein und meine Wahrnehmung stellvertretend für das Umfeld einzusetzen.
Die Situation des Klienten zu erfassen ist für mich zentral in der Entscheidung, welche Intervention er braucht. Dabei spielen Geist und Intuition zusammen.
Planung ist in gewissem Umfang unabdingbar, aber Improvisationstalent ist häufig wichtiger, wenn man den Klienten wirklich da abholen möchte, wo er gerade in diesem Moment steht.

Training: Wenn in Ihrem Unternehmen ein Schulungsbedarf besteht, ermittele ich gern das für Sie passende Angebot und erstelle Ihnen ein individuelles Konzept für ein praxisorientiertes, an den Bedarfen qualifizierter Erwachsener orientiertes Training mit Spaß und Effekt.

Meine Expertise umfasst das weite Feld professioneller Kommunikation als wichtigstes Führungswerkzeug auf individueller Ebene, als Führungskraft, in der Kundenkommunikation, in der Zusammenarbeit.
Einzelne Themenbereiche sind:

  • Führungskräfteentwicklung
  • Verbesserung der Kommunikation
  • Teamentwicklung und Kooperation
  • Präsentieren, Moderieren
 
Karriere Horizonte – Marion Deckert – Systemisches  Coaching, Outplacement, Karriereberatung, Teamentwicklung Impressum